Womomania

Neuharlingersiel – Schillig – Wilhelmshaven

Meinen runden Geburstag möchte ich am Meer feiern und so fahren wir nach Neuharlingersiel. Es ist wenig los, es ist sehr kalt und es sind Stürme angesagt und so stehen wir in der 1. Reihe.

 

Es gibt sogar Eis auf der Nordsee.

Allerdings stellt sich schnell heraus, dass wir mit den Hunden nicht so viel unternehmen können. Aber wir schauen uns den Ort an und den Park und es ist schade, dass es nirgends eine schöne Gassizone gibt, denn sonst ist der Ort sehr schön.

Das Geburstagsfrühstück nehmen wir noch in Neuharlinger Siel ein. Die frischen Brötchen und Croissants des Bäckers im kleinen Hafen schmecken hervorragend und auch wenn die Sonne nicht scheint, so ist Frühstück am Meer ein schöner Start in einen 50. Geburtstag.

Nach dem Frühstück fahren wir die 30 Kilometer nach Schillig. Dort gibt es nicht nur einen Hundestrand, nein hier gibt es sogar richtigen Sandstrand. Und so laufen wir warm eingepackt bei 4 – 5 bft an der Nordsee lang und lassen uns durchpusten, ich liebe solche Spaziergänge.

Wieder am Wohnmobil fahren wir wieder 30 Kilometer, diesmal nach Wilhelmshaven. Dort parken wir erst auf dem Fliegerdeich und trinken Kaffee.

Doch am Abend möchten wir im Seglerheim essen und dafür ist der Stellplatz an der Schleuseninsel besser geeignet, denn er ist direkt neben dem Restaurant. Und so fahren wir rüber. Und wundern uns, wie ruhig es dort ist. Nach 2 stürmischen Tagen wo es immer mal rappelt und klappert ist hinter dem Deich himmliche Ruhe.

Wir geniessen ein sehr leckeres Essen im Seglerheim und lassen den Geburstag ausklingen.

Am nächsten Morgen schauen wir uns nochmal die großen Schiffe an, die in der Nähe des Stellplatzes zur Repartur liegen und fahren dann zurück nach Hause.