Womomania

Gislöv/Trelleborg

Das Wetter hat sich gehalten. Mein Lieblingswetter. Sonne, etwas wind. angenehme 21 Grad.

Wir sind mit dem Rad los und ich bin jetzt verliebt in dieses Land. Alles so sauber und ordentlich, die Vorgärten toll gestaltet, die Fussgängerzone sauber.

Bis in den Ort sind es ca. 6 km. Anfangs sehr ländlich, wurde es dann immer mehr Vorstadtähnlich und dann kam die Stadt.

Fast nur Radweg, liess sich super fahren.

Ein Liegetrike kennt man hier nicht, denn ganz oft verharrten Menschen in dem, was sie gerade taten und guckten fasziniert auf Rad und Hunde. Ich fuhr dahinter und grüsste dann freundlich.

In der Fussgängerzone holten wir Geld. Da wir den Wechselkurs nicht kannten, nahmen wir auf Gut Glück mal 700 Kronen. Ich weiss jetzt, dass es 80 Euro sind.

An dem Automaten war eine tolle Skulptur aus Bronze, alles Frauenbeine und der Rest der Körper verdeckt von Regenschirmen, da das Ganze ein Brunnen war, war es authentisch.

Und wir haben mal wieder Asko davor gesetzt. Dann sind wir zur Wikingerburg, die uns nicht so beeindruckt hat. Weiter ging es zum Fährhafen, wo die großen Schiffe ankommen.

Wieder zurück in der Fussgängerzone gab es noch eine Skulpur, vor der Asko posen musste. Da war auch ein Restaurant und wir fragten ob wir mit den Hunden draussen sitzen dürfen, nein lieber nicht. Hunde hat man nicht gerne in Restaurants.

Wieder zurück in die Fussgängerzone und dort war ein Cafe, da durften wir. Es gab einen Latte für mich, ein Wasser für Dieter und 2 kleine Kekse, das alles mit Selbstbedienung und für schlappe 10 Euro

Wir fanden dann noch einen Bäcker, kauften ein Brot ohne Zucker (schmeckt auch gut) und schwedisches Gebäck und waren auch hier 14 Euro los. Gut dass wir soviel Lebensmittel mit haben. Ich esse gerne in anderen Ländern, aber die Preise sind echt heftig.

Dann ging es mit dem Rad zurück und ich fotografierte etwas in Gislöv

Den Nachmittag verbrachten wir vor dem Womo in der Sonne. Am frühen Abend machten wir noch einen langen Strandspaziergang mit den Hunden, wo ich auch mein Makro mitnahm und neben Strandgut auch einen Marienkäfer fotografierte, der durch den Sand krabbelte.