Womomania

Outdorp

Auch dieses Jahr flüchten wir wieder an Karneval. Diesmal zieht es uns nach Outdorp in Holland. Dort gibt es einen Wohnmobilstellplatz, den man rund um die Uhr anfahren kann.  Der Platz ist tadellos. Gepflegt, ein Stück Asphalt fürs Womo, ein wenig Grün für Tisch und Stühle. Natürlich Ver- und Entsorgung, alles einwandfrei, Sanitärgebäude, Strom und kostenloses W-Lan. Der Platz ist nicht ganz so günstig für eine Wohnmobilstellplatz, man zahlt auch für die Hunde extra. Diese haben aber, wenn man möchte, extra eine eigene Hundetoilette.

hundeklo

Der Platz ist  wunderbar ruhig und in 600 Metern ist man am Meer.

Der Check in erfolgt über einen Computer, der  eigens in einem kleinen Wartehaus aufgestellt wurde, dieses ist sogar beheizt. Man kann nur für 16 Stunden buchen oder man bucht die gesamte Zeit und kann dann mit dem Ticket jederzeit rein- und rausfahren.

2014_02_outdopr-25

In der Nacht regnet es und es scheint nicht mehr aufhören zu wollen. Doch morgens ist alles vorbe, es ist bedeckt mit sonnigen Abschnitten. Wir entschliessen uns zum Browersdamm zu fahren. Der ist nur 3 km entfernt und wir könne dort mit Blick aufs Meer stehen.

2014_02_outdopr-2

Kaum angekommen, sehen wir am Strand Fotografen.

2014_02_outdopr-3

Natürlich weckt dies mein Interesse und ich frage nach. Vorne auf dem Wasser schwimmt eine Eisente. Die sind eher selten so nah am Ufer. Möglicherweise ist es eine junge Ente oder aber sie hat etwas Öl im Gefieder. Jedenfalls kommen in der nächsten Stunde viele Naturfotografen, auch aus Belgien und Deutschland um diese Ente zu fotografieren. Ich geselle mich dazu, auch wenn ich nicht das richtige Equipment mit habe.

 

Ich bin nicht schlüssig ob man nicht der Ente helfen müsste. Aber jeden den ich frage, verneint. Die Ente können fliegen, sagen sie. Wobei sie es immer versuchte, aber nicht hoch kam. Doch später am Nachmittag war sie dann am Strand. Leider passte ein Hundebesitzer nicht auf und so jagte der Hund sie wieder ins Wasser.

Nach den Entenfotos laufen wir mit den Hunden erstmal am Strand.

2014_02_outdopr-14

2014_02_outdopr-13

Wieder zurück fotografiere ich die Möwen:

Später fuhren wir noch einkaufen, dann ging es zurück zum Stellplatz. Von hier unternahmen wir noch einen schönen Ausflug an den Strand.

Leider waren das auch die letzten Fotos mit der nagelneuen 5DIII, denn sie meldete auf einmal ERR 30. Das ist ein Problem mit dem Verschluss.

Sonntags blieben wir am Stellplatz und machten von dort aus mit den Hunden bei strahlendem Sonnenschein einen langen Spaziergang. Montags ging es zurück nach Köln, mit einem Umweg über Willich zu Canon, wo ich die Kamera direkt abgab und einem weiteren Umweg zu Carglass in Viersen, da wir in Venlo einen Stein in die Scheibe kriegten. Aber es wurde uns prompt geholfen. Toller Service von Carglass.