Womomania

Ditzum

In diesem Jahr ist unsere erste Reise sehr früh. Wir flüchten vor dem Karneval nach Ditzum. Das liegt gerade mal 300 Kilometer von Köln weg, an der Ems, gegenüber von Emden. Wir kommen erst spät los und kommen um 18.30 Uhr auf dem Stellplatz an, der ist übervoll. Zum Glück war der Platzwart da, der sagte, an dem anderen Stellplatz am Supermarkt sei noch ein Platz frei, wo wir auch hinpassen würden. Wir fahren hinter ihm her. Und haben Glück, denn dieser Platz ist quasi wie ein Einzelplatz, denn in diese Lücke passt keiner mehr. Trotzdem sind wir nicht alleine, die anderen Womos stehen quasi über Eck.

Wir fragen, warum es so voll ist und erfahren, dass die Aida Stella am nächsten Tag kommt. Sie kommt in der Nacht, bleibt im Stellwerk liegen und gegen Mittag wird sie nach Emden gezogen.

Der nächste Morgen beginnt dank der Hunde sehr früh. Wir stehen um 08.00 Uhr auf, Dieter dreht ne große Runde, ich mache Frühstück, was wir dank Supermarkt und Bäckernähe mal wieder mit frischen Brötchen geniessen können. Lecker.

Um halb elf machen wir usn auf den Weg zum Deich, es ist strahlend blauer Himmerl und als wir Richtung Deich gehen, sehen wir sie schon vorbei fahren. Wir gehen einen Schritt schneller und schaffen es noch, sie zu sehen, bevor sie langsam Richtung Emden entschwindet.

Wir drehen noch eine große Runde, und schauen uns dabei Ort und Umgebung an.

Dann gehen wir  zurück zum Womo, wo ich ich eine halbe Stunde vors Womo in die Sonne setze. Später am Nachittag ziehen wir nochmal los.

Am nächsten Morgen hat es geschneit. Wir wollen zum Dollart laufen. Wir sind noch nicht weit, da sehen wir Gänse. Hunderte von Gänsen, die ab und zu eine paar Runden drehen, ein ganz fasznierendes Gefühl, wir haben das Gefühl, mitten drin zu stehen.

Wir laufen weiter bis runter zum Dollart, es hat was, die Nordsee mal im winterlichen Kleid zu sehen.

Auf dem Rückweg sehen wir wieder Gänse, diesmal schleiche ich mich langsam ran und kann sie mal bei einem Start relativ nah fotografieren.

[nggallery id=143]

Wieder zurück am Wohnmobil verbringen wir den Nachmittag lesend und später kommt auch nochmal die Sonne heraus. Ich mache noch ein paar Aufnahmen von fliegenden Gänsen im Sonnenuntergang.

Später gehen wir noch ins Alte Fährhaus, wo wir ein superleckeres Abendessen geniessen. Empfehlenswert.