Womomania

Ostseetour – Teil 8 – Travemünde Priwall Tag 2

Der erste BLick heute morgen aus meinem Fenster zeigte mir einen schönen Sonnenaufgang. Da es noch etwas früh war, schliefen wir noch weiter.
Um 08.00 Uhr waren wir dann wach. Dieter ging mit den Hunden, ich machte das Frühstück und freute mich, dass er frische Brötchen mitbrachte.

Nach dem Frühstück machten wir uns dann ohne Hunde auf zur Passat. Es war sehr beeindruckend, alleine der Blick hoch in die Takelage liess mich schwindelig werden. Auch vorne am Bug stehend, der leicht anstieg, stellte ich mir vor, wie das Schiff in die Welle tauchte.

Es gab auch überall Fotos und Informationsmaterial. Beeindruckend fand ich, dass Schweine einen weitaus höheren Stellenwert hatten als der Schiffsjunge. Ging der Junge über Bord, war das Pech, ging das Schwein über Bord, wurde gewendet um es wieder an Bord zu holen.

Wir gingen bis ganz nach unten und es wurde mir sehr mulmig bei dem Gedanken jetzt quasi unter Wasser zu sein. Aber ich hielt durch und schaute mir auch den Film an, den sie dort vorführten, 10 Minuten Aufnahmen von der Schwester Pamir, die zeigten, wie es bei heftigem Sturm zuging. Ich war froh nicht dabei gewesen zu sein. Selbst Dieter als Segler meinte, dass er das nicht hätte haben müssen.

Interessant war in dem Film, als sie ein Schwein zeigten was dort auch Junge bekam und dann lief ein Deutscher Schäferhund dort rum, der mit den Ferklen spielen wollte. Ich wusste gar nicht, dass die Hunde mit an Bord hatten.

Die Fotos auf der Passat hat alle Dieter gemacht.

Wieder zurück am Womo kleine Pause. Dann machte Dieter die Räder fertig und ich nutzte die Gelegenheit unseren Stellpaltz und die Aussicht zu fotografieren.

Und die Hunde, die auf ihre Ausfahrt warteten.

Dann ging es los.
Wir fuhren dann los am Hafen entlang, später auch an den großen Fähren. Es ist schon beeindruckend wie groß die sind. Weiter ging es durch das Naturschutzgebiet, wo ich ein wenig fotografierte.

Dann fuhren wir zurück zum Womo, denn für Sina war es deutlich genug. Aber da ich im Naturschutzgebiet nochmal mit einem anderen Objektiv fotografieren wollte, fuhren wir nochmal zurück. Diesmal konnte ich auch die Wasservögel aus der Nähe fotografieren.

und nahmen anschliessend einen anderen Weg, der uns noch etwas länger am Ufer lang führte.

Eine große Hilfe bei der Wegfindung war übrigens das Iphone, das uns immer sagte, wo wir gerade sind ;-).

Wieder zurück gabs Kaffee und Relaxen und dann sind wir mit den Hunden wieder in die Seglermesse, heute gab es hausgemachte Spargelcremsuppe und Spagetti – für Dieter mit Meeresfrüchten, für mich mit Gorgonzola.

Wir suchten dann noch da Ziel für morgen aus, jedenfalls das was wir anvisieren.