Womomania

MP – Teil 2 – Güstrow

Bevor wir Sternberg verlassen, werden Tanks nochmal geleert und gefüllt, da wir noch nicht wissen, wo wir die nächste Nacht stehen.

Wir fahren nach Güstrow zum Natur- und Umweltpark. Dort kommen wir um 11.00 Uhr an und finden auch noch  einen Platz fürs Womo. Es gibt dort aber keine Womo Übernachtungsplätze mehr, denn es ist nichts ausgeschildert. Dafür aber auf der anderen Seite bei einem Hotel.

Wir zahlen im Park 20,00 Euro Eintritt und dann gehen wir los. Der Park liegt in einem Waldgebiet. Zuerst treffen wir auf einen Esel. Unsere Hunde sind interessiert, doch als wir näher kommen, wird der Esel ganz aufgeregt und stösst laute IA Schreie aus, worauf unsere Hunde sich auf die andere Seite schlagen.

Als nächstes erreichen wir ein Freigehege und können Rehe aus nächster Nähe beobachten, die überhaupt keine Angst zu haben scheinen. Unsere Hund, in der freien Natur an Wild durchaus interessiert, haben hier gar kein großes Interesse, glücklicherweise, denn auch wenn sie an der Leine sind, so könnte das sonst nervig sein.

Wir kommen zum Bärengehege, kein Bär zu sehen. Aber wir sind sehr beeindruckt vom Aufbau des Parks. Bei den Bären gibt es zum Beispiel eine künstlich gestaltete Bärenhöhle, wo es viele Informationen gibt und Kinder kleine Spiele rund um den Bär spielen können. Auch auf den Wegen gibt es immer wieder kleine Infostände, wo man auch was sehen kann, sehr schön aufgemacht.

Wir ziehen weiter und sehen links ein Parkplatz Schild. Wir wundern uns, wer um alles in der Welt dort parken könnte, da es sich um schmale Waldwege handelte, die wir begingen. Wir staunten nicht schlecht, als wir einen Parkplatz für Hunde sahen. Denn dort ging es zum Eulengehege und da durften die Hunde nicht mit rein. Wir parkten unsere Hunde dort nicht und zogen weiter zu den Wölfen, der Hauptgrund warum wir in diesen Park gegangen sind. Auch hier ist wieder alles liebevoll aufgemacht. Auf dem Weg zum Gehege gibt es wieder eine Informationshütte und dann alles Wolfsfiguren, auf der Rückseite findet man die Namen und Daten der einzelnen Wölfe. Robbie rennt sofort auf so eine Figur zu und beschnüffelt sie.

Das Wolfsgehege ist sehr groß und natürlich eingezäunt, der Zaun ist bis 1,20 Meter in die Erde eingegraben. Oben übers Gehege führt eine Brücke, so dass man die Wölfe beobachten kann. Es ist faszinierend, insbesondere da sie 2 Welpen mit im Rudel haben. Später schauen wir auch nochmal seitlich vom Zaun. Robbie bekommt die Wölfe geruchsmäßig in die Nase und schaut interessiert. Sina ist viel zu beschäftigt damit, ihre Umgebung auf die Menschen zu checken. Auch die Wölfe bekommen den Geruch der Hunde in die Nase und werden sehr aufmerksam.

Wir schauen den Wölfen fast eine Stunde zu und gehen dann wieder zurück. Als wir beim Dammwild ankommen, hat dieses gerade Futter bekommen, so dass ich viele Fotos machen konnte, man konnte bis auf 1 Meter an sie heran.

Nach einer Mittagspause gingen wir dann noch durch den Aquatunnel. Um 14.30 Uhr waren wir wieder am Womo und überlegten nach Krakow zu fahren, schließlich ist das die Heimatstadt von Dieters Lieblingswurst. In Krakow angekommen hat der Platz noch Mittagspause. Der Womo Stellplatz vor der Schranke gefällt uns gar nicht. Da wir sehen, dass es auch einen außerhalb liegenden Platz für Kurzurlauber gibt und wir da auch nicht hinwollen, beschließen wir weiterzufahren Richtung Plauer See.