Womomania

Tag 12 immer noch Delley-Portalban

Das Wetter heute morgen ist noch schön, auch wenn es im Laufe des Tages umschlagen soll. Wir beschliessen, wir bleiben noch hier.

Das Frühstück wird heute untermalt mit den Geräuschen der Luftwaffe, die Übungen macht und mir fällt ein, dass das vor Jahren schon so war.

Nach dem Frühstück fahren Dieter und ich ohne Hunde mit dem Rad los um uns das Städtchen näher anzusehen. Allerdings gibt es keins. Es gibt ein Hotel, was übrigens zusätzlich ein altes Schiff am Gebäude stehen hat, welches auch als Restaurant dient. Und wir sehen braune Hinweisschilder, denen wir folgen. Denn ich habe im Kopf, braune Schilder = Sehenswürdigkeiten. In Deutschland vielleicht, hier sind es Radwege, wie wir 2 Kilometer weiter feststellen, als wir den nächsten Ort erreichen und der so heisst, wie auf den Schildern ausgeschrieben. Aber es war eine schöne Strecke. Und es gibt auch hier viele Hinweise auf Naturschutz, aber auch auf mögliche Schiessübungen der Luftwaffe. Diese aber nie im August, also brauchten wir nicht aufpassen.

Wieder zurück trinken wir einen Kaffee auf dem Campingplatz und dann planen wir, schwimmen zu gehen. Heute mit Sina.

Dieter hat einen Anhänger für seine Segelsachen, der ans normale Rad gehangen werden kann, aber offen ist. Aber wir riskieren es, denn es ist nicht soo weit.

Wir setzen Sina in den Hänger, sie bleibt auch sitzen, wird dann mal unruhig, aber dann ist es gut. Wir kommen zu unserem Badeplatz und dann gehen wir schwimmen. Nikan hat heute keine Lust dazu. Asko hat immer Lust. Und Sina? Sina ist unschlüssig. Sie möchte, aber sie traut sich nicht, doch dann schwimmt sie ein kleines Stück mit mir.

Der Weg ins Wasser ist einfach, weil auch Gummimatten dort liegen, sie geht aber erst mal wieder raus. Dann locke ich sie wieder, aber erst Askos Ball bewegt sie dazu, es nochmal zu versuchen. Asko bekommt derweil am Ufer fast Schnappatmung.

Gestern hatte ich noch Ersatzbälle mit, heute leider nicht. Aber Sina mag Stöcke, also versuchen wir es damit. Und schafffen es, dass sie noch ein paar Mal schwimmt. Was ihr für die Knochen natürlich sehr sehr gut tut. Auch scheint sie danach insgesamt richtig gut drauf, so als wenn sie richtig stolz auf sich ist. Wir machen eine Pause und sie knabbert an ihrem Stock.

Ich gehe dann noch einmal schwimmen, einmal kommt sie auch noch mit, sie kommt von sich aus, aber dann mag sie nicht mehr. Also mache ich mir meinen Spass mit Asko. Denn Dieter wirft den Ball immer in meine Nähe und er kriegt sich fast nicht mehr ein, dass ich den zuerst habe.

Ich versuche dann mal, ob er sich als Rettungshund eignet. Würde er, wenn der zu Rettende sich am Seil des Balls festhält, dann sind die Chancen groß, dass Asko ihn zum Ufer schleppt.


Dann bewölkt es sich und wir fahren zurück. Ich bearbeite noch ein paar Fotos, gehe mit Sina zum Waschraum und mache die Waschmaschine an, hier gibt es nämlich feste Zeiten. Auch an der Rezeption ist niemand, aber dann sehe ich den Platzwart, der mir dann netterweise den Internet Code verkauft, damit ich die Fotos hochladen kann.

Heute abend werden wir noch grillen und morgen fahren wir nach Schaffhausen. Dieter segelt am Wochenende in Unterschneidheim und das Navi sagt, dass Schaffhausen am Idealsten für die Grenze ist, also nehmen wir uns die Zeit und gucken uns auch die Rheinfälle an.