Womomania

Tag 8 – Westkapellen

Wir schliefen länger und trödelten rum. Am Mittag machten wir uns auf nach Domburg. Ich habe dort vor Jahren mal mit meiner Mutter und Nichte Urlaub gemacht, wir hatten ein Hotel in der Ortsmitte und sind von dort täglich zum Hundestrand. Diesen Weg wollte ich nochmal gehen.

Wir kamen in Domburg an, direkt links ein Parkplatz, aber ich wollte ja in die Ortsmitte. Zum Glück, denn als wir in den Ort kamen, dachte ich, ich gucke nicht richtig. Da war die Hölle los. Da hatte was einem Samstag in der Kölner Innenstadt.

Ne, ne, wir sind dann nur mit dem Auto durch gefahren. Also weiter nach Westkapellen. Doch was war das. Auf dem Weg dahin ein Parkplatz an den Dünen und die Hölle los. Dieter sagte, da wäre bestimmt eine Veranstaltung und mir fiel ein, ich hatte doch was gelesen von Neujahrsschwimmen.

In einem Seitenweg war noch ein Parkplatz, da parkten wir, stiegen aus, da kommt ein Auto gefahren. Auch Kölner. Der Mann kurbelt das Fenster runter und fragt uns in schönstem Holländisch, ob wir ihm sagen können, ob das ein Problem wäre, wenn er dort parkt.

Und ich antwortete in schönstem Hochdeutsch: „Wir sind auch Kölner und wir haben das Auto einfach da abgestellt, wird schon gut gehen“.

Von der Rücksitzbank kam Kichern , die Töchter waren amüsiert.

Wir sind dann die Treppe hoch und waren genau in Event Höhe. Links und Rechts Menschen als Zuschauer und in der Mitte ganz viele Menschen in Badekleidung. Wir hatten ca. 3 Grad und herrschte ein eisiger Wind.

Das Startsignal ertönte und schon rannte sie Richtung Meer. Aber nur ein oder zwei gingen richtig rein, die anderen machten sich die Füsse naß und rannten zurück.

Das war es. Dafür der ganze Aufwand

2014_12_holland_tag7_-1

Also sind wir weiter nach Westkapellen. Ich war beeindruckt von den vielen roten Häusern.

2014_12_holland_tag7_-3

Wir sind auf den Deich, der zuerst asphaltiert war.

2014_12_holland_tag7_-4

2014_12_holland_tag7_-5

Dann erreichen wir den Sandstrand.

2014_12_holland_tag7_-6

2014_12_holland_tag7_-7

Ich hinterliess eine 2015:

2014_12_holland_tag7_-8

Wir gingen weiter am Strand. Es war ein traumhaftes Licht, typische Wintersonne und ich machte ein paar schöne Winter Strand Fotos:

Zurück sind wir durch den Ort. Noch ein paar Pommes zum Abschied und dann fuhren wir zum Wohnmobil.

Dort sah ich dann ein paar Stunden später, eine so schönen Sonnenuntergang, dass ich ohne Jacke und Schuhe raus bin, um den schnell einzufangen. Es gelang.

Morgen fahren wir nach Hause uns verabschieden wir uns von Holland mit diesem Foto:

2014_12_holland_tag7_-17