Womomania

Auf ins Fjordland

Auf ins Fjordland
Eigentlich wollten wir früh aufstehen, ich dachte, ich bin wie immer um 08.00 Uhr wach. Nun, es wurde 9.00 Uhr. Aber wir sind ja nicht auf der Flucht. Nach Frühstück, Ver- und Entsorgung zockelten wir los.

Zuerst ins 25 km entfernte Byrbe, Dort gibt es laut meiner neuen App direkt 2 Fahrradläden, wobei an der ersten Adresse dann doch keiner ist. Aber an der 2. Adresse ist ein großes Radgeschäft, dazu mit Werkstatt und wir können auch noch davor parken. Sie montieren meinen Reifen neu, sie sagen, es wäre ein Materialbruch gewesen, deshalb nehme ich den alten Reifen wieder mit, dann kann ich das in Köln reklamieren. 

Neuer Schlauch, neuer Mantel und Service kosten 33 Euro, was ich ok finde. Wir kaufen noch einen 2. Schlauch und Mantel für alle Fälle.

Nun fahren wir ein Stück weiter, denn dort war ein Supermarkt. Ein riesengroßer Coop, dazu rundherum weitere Geschäfte, so eine Art Einkaufszentrum. Auf dem Parkplatz war die Hölle los, aber wir finden einen Platz zum stehen und ich marschiere los. 

Zuerst geht es an Brot. In einem Regal sind verschiedene Brote, die man sich heraus nimmt. Anschliessend steht man am Brotschneideautomaten an. Und ich bin geplättet, denn hier werden minium 3 Brote aufgeschnitten, 2 Frauen schneiden sogar mehr als 6 Brote auf. 

Auch ich habe 2 Brote dabei, denn sie halten hier recht lange und wir finden sie lecker. 

Dann geht es weiter durch den Supermarkt. Man muss sehr gut aufpassen was man kauft, denn es kann durchaus passieren, dass man ein Paket gekochten Schinken für 8 Euro erwischt, während daneben eins für 3,20 liegt.

Letztendlich ist es wie in Deutschland, man muss einfach unten in den Regalen schauen oder nach der Eigenmarke. 

Krabben gibt es keine, nur Scampis, aber die haben Augen, die kann ich nicht essen. Außerdem sind sie irre teuer, ebenso wie Lachs. 

Auch beim Fleisch gibt es Unterschiede. Zuletzt hatten wir ja ein sogenanntes Flintsteak gekauft, keine Ahnung was das ist. Es hat in der Mitte einen Knochen, war lecker und bezahlbar, heute zahlte ich für ein Kilo 7 Euro. 

Es ist Alles in Allem teurer als in Deutschland, aber wenn man gut hinschaut, was man kauft, dann ist es nur 1/3 teurer und nicht doppelt und dreifach.

Zurück zum Womo ist Dieter froh, dass ich komme, denn einige Norweger waren sauer, dass wir über 5 Parkplätze stehen und er hatte die ein oder andere Diskussion. 

Wir fahren nun nach Stavanger, wissend, dass wir dort schlecht parken können. Aber Stavanger ist die Erdölstatt, hier wohnen die Ölmillionäre und ich möchte mal schauen, was im Hafen zu sehen ist. 

Die Stadt ist brechend voll. Es wimmelt überall von Menschen. Ich halte mich an den Schilder, wo ich denke, es ist der Hafen und dann stehen wir auf einmal in der Spur für eine Fähre. Nur können wir damit nicht fahren, es ist eine Fähre mit einer längeren Strecke und das geht nicht mit Casimir. Also zirkelt Dieter das Womo da rückwärts wieder raus.

Weiter geht es durch die verstopfte Stadt, von der wir bald genug haben und so fahren wir zurück und begeben uns wieder auf die Touristenroute Richtung Lauvvik. Dort gibt es eine Fähre über den Lysefjord nach Oanes, die Fahrt dauert 10 Minuten und kostet für uns 27 Euro. Die Fähre fährt so ruhig, dass Casimir erst beim Anlegen mitkriegt, dass er auf dem Wasser ist. 

In Oanes gibt es eine Möglichkeit zum Halten, was wir tun. Eine kleine Runde mit den Hunden, ein paar Fotos.

Dann höre ich, dass eine Frau zu Dieter sagt, sie hätte den selben Hund wie unserer und sie würde ihn holen. Und tatsächlich gab es Ähnlichkeiten mit Nikan, ein hübsches Mädel hatte sie dabei. Sie war alleine unterwegs. 

Wir fuhren weiter und überlegten, dass wir bald einen Campingplatz suchen, es war schon nach 15.00 Uhr. Kurz darauf kam der Campingplatz vom Preikestolen und wenn wir schon nicht auf den Berg gehen, dann wenigstens am Fuße übernachten.

Der Platz kostet 320 Kronen, das ist etwas mehr als die anderen Plätze wo wir waren. Wr können stehen wo wir wollen. Wir gehen später eine große Runde um den Platz, der sehr viele Wege hat, die verzweigt sind. Wir stehen aber vorne an. 

An der Rezeption gibt es WLan, dazu kann man da gemütlich sitzen und so werde ich heute mal alle Bilder hochladen.