Womomania

13 – Routenänderung

Unsere Nacht war alles andere als ruhig, denn Nikan hatte wieder Durchfall, aber diesmal schlimmer als zuvor. Er hatte das am Nordkap schon aber mit Medikamenten von Tierarzt, 24 h Hungern und 1 Tag Schonkost war das wieder im Lot. Nun war es heftiger denn je. Insgesamt sind wir in der Nacht 4 x mit ihm raus. Somit war das Thema Park erledigt, denn die Hunde hätte da nicht mit reingedurft und ihn damit alleine im Womo lasen war uns zu heikel.

Ich fragte mich natürlich auch ,woran es lag. Stress wegen der Fahrt? Aber er hatte die letztes Jahr doch auch mit gemacht. Oder doch ein Virus. Oder das Wasser was er gestern im Fluß trank. Asko fing am Nordkap auch an, aber bei ihm ist es jetzt nicht wieder gekommen.

Und wir änderten unsere Pläne. Wir fahren die Lofoten nicht mehr an. Ich bin absolut erledigt von dieser Bergfahrerei und wir müssen davon noch Einiges fahren. Die Lofoten wären nochmal ein Schlenker mehr und auch da gibt es viele Fjorde und entweder gucken wir die im Galopp an oder wir sparen sie uns auf und gucken sie mal in aller Ruhe an, also Anreisen, 2 Wochen dort bleiben, Abreisen.

Rückwirkend kann ich jedem mit 4 Wochen Urlaub nur empfehlen vom Nordkap aus die Finnmark zu fahren und auch über Finnland und Schweden zurück und die Lofotenseiten separat zu machen, es sei denn es ist ausreichend mal drüber zu hüpfen. Bei uns kam noch hinzu dass nicht klar ist, ob die Hunde auf der Fähre von Moskenes zusammen hätten im Womo bleiben können und somit wir u.U. auch alles zurück fahren müssten. Überhaupt sollten wir bei solchen Zielen die Reise vorher genauer planen.

Die Frage war nun was wir tun, weiter die E6 oder direkt Richtung Schweden. Gegen Schwedens Mitte sprachen die potentiellen Mücken, sonst wäre das durchaus eine Option. Wir liessen es offen und entschieden erstmal weiter die E6. Eigentlich sollte auf einen Campingplatz nach Ballingen gehen, das las sich gut im Netz. Vor Ort gefiel er uns nicht so, wir hätten zwar einen Platz gefunden der schön war, aber es kamen sehr viele Leute an. Dieses Wochenende ist ja das Artic Rad Rennen und es werden dafür auch Straßen gesperrt, teilweise auch die E6. Übrigens die erste Etappe wäre auf der Strecke gewesen wo wir eigentlich zuerst heute hingewollt hätten, also Richtung Lofoten.

Wir fahren weiter und dann sehe ich ein Hinweisschild Skarstadt und drunter ein Camping Hinweisschild, gleiche Entfernung. Über Skarstadt hatte ich heute gelesen, dass es an einem Fjord liegen soll, das besonders toll ist. Wir fahren als die 16 km dorthin, ganz schön eng und erreichen eine Handvoll Häuser, einen kleinen Hafen, alles inmitten von Felsengebirgen – ein traumhaftes Kleinod. Doch kein Campingplatz. Die Straße endet dann auch, hier geht es nicht mehr weiter. Wir fahren zurück, da steht links am Haus eine Frau draussen. Ich steige aus und frage und siehe da, rechts neben ihrem Haus das ist der Platz. Schon geschlossen weil Saison Ende. Aber wir dürfen drauf, wir kriegen auch Strom und wir bekommen die Karte, um die Toiletten zu nutzen. Kartenzahlung geht nicht, aber wir dürfen in Euro bezahlen. Der Platz ist herrlich ruhig. Wir können erstmal mit den Hunden ein gutes Stück laufen, dann bin ich mit Casimir mal raus, der hier unbedingt mal raus wollte und dann warfen wir den Grill an und es gab Filetsteak.

Morgen müssen wir von hier weiter, weil es keine Entsorgung gibt, weil ich dringend Decken waschen muss, weil Nikans Problem ein paar Spuren hinterlassen hat heute nacht.

Wir werden auf jeden Fall weiter die E6 fahren,wir haben nun eine neue Idee, aber wer weiss was kommt und wohin es uns verschlägt.