Womomania

Burhave&Tossens

Das erste lange Wochenende im Mai zieht es uns wieder nach Burhave. Dieter segelt Samstag und Sonntag eine Regatta. Dieses Mal nehmen wir mal den Smart mit.

Aufgrund des neuerdings immer zunehmenden Verkehrs, dazu langes Wochenende, dazu endlich angesagtes Sommerwetter, entschieden wir uns erst Donnerstag Früh zu starten. In Burhave gibt es eigentlich genug Plätze. In Fedderwaddersiel gibt es einen kleinen Campingplatz, außerdem einen großen Stellplatz, direkt daneben hat der Yachtclub einen Stellplatz, wieder daneben hat Knaus Camping einen kleinen Platz nur für Hundebesitzer, dann kommt die Nordseelagune, dann kommt Knaus Camping mit dem Hauptplatz der für Hunde verboten ist und den beiden großen Wohnmobilwiesen.

Unser Ziel war der Platz am Yachtclub, da haben wir schon öfter gestanden. Auf der Homepage gab es ein Reservierungsformular, aber ich bekam eine Antwort, dass man das nicht mehr macht. Ich sollte kurz vorher den Hafenmeister anrufen, aber das würde schon passen.

Wir standen um 05.00 Uhr, fuhren um 06.00 Uhr los und waren gegen 10.30 Uhr dort. Der Platz in Fedderwaddersiel hatte große Lücken, aber da waren alles rote Schilder – reserviert. Der Platz am Yachthafen sah voll aus. Man stand bereits in 3 Reihen. Es war aber jemand vom Club da, der den Einweiser machte und als ich sagte, dass wir zur Regatta kommen, zeigte er uns eine große Lücke am Zaun. Platz fürs Gespann daneben. Aber das war es dann auch schon mit der Glückseligkeit. Denn eben dieser Zaun trennt den Hauptweg vom Platz und da gehen am Tag gefühlte 150.000 Hunde vorbei.

Ich sah mich schon am Samstag dort sitzen wenn Dieter segelt, gemütlich lesen während im Hintergrund Asko einem Hund nach dem Anderen Bescheid sagt, dass das hier jetzt sein Revier ist.. „Hier bleibe ich nicht“ war mein Kommentar und Dieter sah sich schon auf dem Rückweg, denn die Knaus Wiese war bestimmt voller.

Aber wir hatten ja den Smart dabei. Wir hingen also ab, parkten das Womo erstmal ein. Dann guckte manch einer ungläubig, denn nun fuhr Dieter den Smart runter vom Hänger und hängte den Hänger an den Smart und parkte ein.

Erstmal Luken auf, dann fuhren wir mit dem Smart zu Knaus. Und richtig, die Wiese dort war voll. Aber mir kam der Hundecampingplatz in den Sinn. Ja die vorderen Plätze wären auf jeden Fall frei. Wir fuhren also dorthin. Und diese beiden vorderen Plätze fand ich sofort gut. In der Mitte ein Baum. Deshalb kam für uns nur der erste in den Sinn. Zwar auch direkt am Weg. Aber 2/3 der Hundebesitzer bog vorher ab zum Meer hin. Außerdem war noch 1 Meter Wiese dazwischen. Und unser Wohnmobil.  Hinter uns Naturschutzgebiet. Perfekt.

Wir fahren das Womo holen, es freut einen anderen der unsere Lücke nimmt. Der Platzbetreiber hat derweil die 4. Reihe aufgemacht. Immer hinter den kürzeren Womos noch eins platziert. Wir fahren auf den Hundeplatz, richten aus.

Nun erstmal Kaffee und die Sonne geniessen. Dann drehen wir eine große Runde mit den Hunden, laufen zum Weg am Meer. Hier sind auch immer mal wieder Ausstellungen von Künstlern. Heute sind da auch Ausstellungen der Butjadinger Jugend, die der Meinung sind, Vatertag ist auch für Jungs. Flaschenschwenkend gröhlen sie laute Songs, pinkeln kollektiv in den Wassergraben, der den Platz vom Weg trennt und quasseln die Leute an. Wir treffen auf dem Weg noch mehrere davon.

Wieder zurück sind werfen wir uns in unsere Wohlfühlstühle und freuen uns über unsere ruhige Ecke, die ihren Aufpreis, wir sind halt jetzt auf einem Campingplatz, locker wert ist. Unser Abendessen kommt heute aus der nahen Fischbude.

 

Nach einer wirklich ruhigen Nacht, schliefen wir aus und Dieter ging dann au die Jagd zum Brötchen holen. Butjadingen war total überlaufen an diesem Wochenende, die Knaus Wiesen waren rappelvoll, ebenso die anderen beiden Womo Stellplätze und das machte sich dann beim Bäcker bemerkbar, lange Schlangen vor der Tür. Letztendlich fuhr er einfach zu Edeka und beim Bäcker dort war es normal voll, das lag ja nicht fussläufig.
Wieder zurück frühstückten wir und dann fuhren wir nach Tossens, was ich gerne mal sehen wollte.

In Tossens gibt es auch einen Knaus Camping,

aber in Tossens gibt es auch Center Parks. Und entsprechend voll war es. Wir gingen mal Richtung Hundestrand, das war hier gut gelöst, es war wenig los, aber Platz genug für alle, er war auch erstaunlich lang und am Ende gab es ein Stück Sandstrand, naja ein Stückchen.

 

Und Asko nahm sein erstes Bad in der Nordsee, wobei viel Wasser war nicht da, er schwamm nicht, es war mehr so ein Froschhüpfen.

 

 

Dann fuhren wir zurück, ich setzte mich mit einem Buch vors Womo und Dieter ging den Seglern zuschauen. Wenn man bedenkt, dass die Plätze rund um uns herum bis zum Anschlag voll waren, kam ich mir vor wie in einer Oase, denn nach wie vor waren die Plätze rund um uns herum leer.

Abends waren wir zum Grillen eingeladen.

Samstags ging Dieter dann zum Segeln und ich verbrachte einen gemütlichen Tag mit Shoppen, Hundegassi und Chillen vor dem Wohnmobil. Sonntags ging es dann wieder nach Hause.