Womomania

MP – Teil 8 – Steinhuder Meer

Natürlich ist auch das Steinhuder Meer nicht mehr in Meck Pom, aber der Bericht gehört zu dieser Reise. Wir waren im Mai schon mal am Steinhuder Meer und fanden den Womo Stellplatz total überfüllt vor. Deshalb beschlossen wir den neuen Platz am Nordufer anzufahren. Dieser liegt in Neustadt Mardorf.

Trotz Beschilderung haben wir etwas Mühe den Platz zu finden, denn wir konnten uns nicht vorstellen, dass diese Straße wirklich dorthin führt – sie führte. Wir fanden einen grosszügigen Platz im Grünen mit Rasenflächen, es waren kaum Mobile da. Insgesamt waren die Flächen alle etwas uneben, ohne Auffahrkeile kann man dort kaum gerade stehen.  Wir stellte das Mobil ab, zogen ein Ticket (8,00 Euro incl. Strom), das dann für 1 Tag gilt, wobei Abreise am Folgetag immer bis spätestens 12.00 Uhr erfolgt sein muss.

 

Wir machten uns mit den Hunden auf zu einer Radtour am See entlang. Sehr begeistert waren wir nicht. Denn es gab sehr viel Schilf und die Stege waren alle abgeriegelt, weil dort die Schiffe der Yachtclubs standen.

Der Badestrand war weit entfernt und auf 5 km Strecke fanden wir nur eine Stelle, wo die Hunde ans Wasser durften. Wir sahen also mehr Touristen und Schilf als das Steinhuder Meer.

Den Nachmittag verbrachten wir vor dem Wohnmobil und am Abend gingen wir dann zum Urlaubsabschluss Essen zu nahe gelegenen Seehotel.  Die Nacht war ruhig, gegen Morgen jedoch hörte man einige Autos. Neben dem Stellplatz ist ein Parkplatz der zu einem Behindertenheim gehört, was gegenüber des Platzes liegt. Und am Morgen kamen wohl einige Angestellten zur Arbeit und parkten ihr Auto dort.  Obwohl am Morgen ein wenig die Sonne rauskam, beschlossen wir nicht mehr den Tag dort zu verbringen, sondern direkt nach Hause zu fahren. Später stellte sich heraus, dass dies eine richtige Entscheidung war, denn es schüttete wie aus Kübeln auf dem gesamten Heimweg, aber aufgrund der frühen Zeit kamen wir staulos nach Hause.