Womomania

Tag 2 – 4 – Lenzerheide

Dieter ist morgens abgeholt worden. Nach dem Frühstück mache ich mich auf zum Bäcker und lerne Schweizer Preise kennen. Ein Brot kostet ca. 3,20 Euro.

Wieder zurück am Wohnmobil geniesse ich mit den Hunden den Tag. Am Nachmittag fahre ich mit dem Rad zum See und schaue noch etwas bei der Regatta zu. Dieter hat nur eine Flasche Wasser mit zum See genommen und so müssen wir eine neue Flasche kaufen. Wir haben die Wahl zwischen 3,20 Euro für 500 ml oder 6,00 Euro für 1,5 Liter. Wir nehmen die große Flasche und trinken damit das teuerste Wasser unseres Lebens.
Nach Regattaende machen wir mit den Hunden noch einen großen Spaziergang und wir sind wieder einmal beeindruckt von der Natur.

Anschliessend gibt es Linsensuppe, die wir draussen essen.

So heiss es über Tag war, so schön kühlt es in der Nacht ab. Sobald die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist, wird es schnell kühler, bis zu 12 Grad in der Nacht.

Auch am Sonntag startet Dieter wieder früh zur Regatta. Ich fahre zur Rezption und buche WLAN, denn wir können die Karte nicht aufladen. Swisscom bietet für Fragen u.A. einen Chat an. Ich chatte mit Marianna und erfahre, dass man die Karte nicht mit der deutschen Kreditkarte aufladen kann. Aber es gibt Vouchers am Kiosk oder alternativ an den Bahnhöfen kann man sie über den Fahrkartenautomat aufladen. Einen Bahnhof gibt es nicht, aber einen Kiosk. Die Karte kurz ins I-Phone und ruck zuck ist der Betrag drauf. Perfekt.

Anschliessend mache ich noch eine kleine Fotosession am Bach, bearbeite Fotos und fahre wieder zur Regattastrecke. Die Regatta ist zwar vorbei, aber die Siegerehrung noch nicht. Dieter wird 6. von 22.

Wir laufen wieder mit den Hunden eine große Runde, allerdings  ist es heute deutlich wärmer und wir gehen zurück über die Stadt. Da geht es steil hoch und Sina hat sichtlich Mühe.

Für den Abend verabreden wir uns mit anderen Seglern zum Essen. Es schmeckt hervorragend, wenn es auch deutlich teurer ist als in Deutschland. Aber das haben wir ja vorher gewusst.  Zum Nachtisch esse ich Merengue, die ich seit 20 Jahren nicht gegessen habe.

Den heutigen Montag verbringen wir vor dem Wohnmobil. Dieter geht morgens mit den Hunden und für Sina ist es deutlich zu viel, denn sie mag wieder nicht fressen. Später geht es ihr besser und sie frißt doch noch.

Nach dem Frühstück gehen wir ohne Hunde in die Stadt und überlegen dann, wo wir als Nächstes hinfahren. Doch so wie es aussieht, können wir nur Autobahnen und Tunnel fahren, denn durch den Anhänger können wir nicht über die Pässe.  Wir wollen es auch nicht riskieren.

Wir werden uns morgen die Roffla Schlucht ansehen, da wir diese anfahren können, während man uns von mehreren Seiten von Via Mala abgeraten hat. Diese hätten wir gerne gesehen, aber dafür sind wir zu groß. Von der Rofffla Schlucht aus steueren wir die frz. Schweiz an und das geht nur Richtung Luzern. Wir kommen also wieder am Wallensee vorbei und werden vielleicht dort bleiben. Wir lassen uns überraschen.

Am Abend gehe ich noch bezahlen und zahle für 4 Tage 160 Euro.