Womomania

Bliesdorfer Strand/Grömnitz

Gestern war ich um 22.00 Uhr platt und habe heute bis 9.00 Uhr geschlafen. Aber es hat gut getan. Ich war ja was angezählt die letzten beiden Tage, hatte auch etwas Probe mit den Bronchien.

Ob es das Wetter war was jetzt endlich klar ist oder die Ostsee Luft, heute war ich deutlich fitter.

Wir bummelten etwas in den Tag und machten uns dann mit dem Smart auf nach Grömnitz. Erst zum Hafen. Und dann in die Innenstadt von wo aus wir zu Fuss bis zum Strand liefen, dort auf die Seebrücke und wieder zurück.

Grömnitz war so wie ich es erwartete habe, ein Seebad halt und ein typisches. Hat mir aber trotzdem gefallen, besser als Boltenhagen.

Ich wurde in einem Klamottengeschäft fündig und bekam dort noch einen guten Preisnachlass (die Herren Jacken waren deutlich günstiger als die Damenjacken, das fand ich nicht nett und sagte das auch 😉

Dann fand ich einen Shop der nannte sich Leguan. Barfuss Schuhe. Es waren Mails von Leuten ausgehängt, die welche tragen und begeistert sind. Ich wurde neugierig. Im Laden konnte man sie probieren und auch über verschiedene Materialien damit laufen, einschliesslich Glas.

Das Prinzip ist erstmal sinnvoll. Der menschliche Fuss ist im Schuh wie in einem Gips, kaum Bewegung der Fussmuskeln. Und beim Barfuss Laufen werden die alle angeregt. Die gehen soweit, dass sie sagen, man kann diese Dinger auch im Winter tragen, da der Fuss dann durch die Muskulatur warm gehalten wird.

Ich habe extreme Probleme mit dem Rücken mittlerweile. Habe teilweise irre Schmerzen im linken Fuss. Im Womo fast nicht, zu Hause nach dem Aufstehen humple ich oft. Ich laufe eigentlich viel Barfuss aber in letzter Zeit weniger.

Also beschloss ich, den Versuch zu wagen. Die Schuhe sollen anfangs wie ein Trainingsgerät genutzt werden. Ich bin damit eben ne Weile gelaufen und ich merke viele Muskeln, was richtig ist. Dieter hat auch welche und er läuft sonst nie barfuss und er findet es gut.

http://www.leguano.eu

Entwickelt von einem Langstreckenläufer, getestet an der Uni Hamburg. Produziert in Deutschland, die Sohle ist aus Material was auch für Spielzeug verwendet wird, es gibt die nämlich auch schon für die ganz kleinen Kinder.

Sollte mich das Laufen in diesen Schuhen von meinem Rückenproblemen befreien, ich kaufe mir direkt noch 2 Paar. Gewaschen werden sie, indem man sie entweder in die Waschmaschine stopft oder damit direkt duschen geht

Ich habe im Netz gesehen, dass es noch mehr Barfuss Schuhe gibt, die sehen dann aber wieder aus wie Schuhe. Bei diesen Leguans ist es so, dass man quasi barfuss läuft.

Die Stellpatznachbarn dachten, wir laufen auf Socken rum 🙂

Nach dem Shoppen waren wir auf der Seebrücke, dann noch ein schönes Eis am Strandboulevard und dann ging es nach Hause.

Auf dem Weg zum Auto sagte jemand „oh“
Dieter fragte „was ist oh?“
Er sagte: Die Hunde wäre so schön. Ob er die streicheln dürfe. Er durfte. Asko war nicht in Kuschellaune, aber Nikan. Der Mann war total glücklich und bedankte sich, als wir weiter gingen.

Wieder hier saßen wir noch vor dem Womo. Die Sonne schien ja und es war in der Sonne angenehm warm.

Dann nochmal lecker Essen gehen und anschliessend nochmal ne Barfuss Gassi Runde mit den Hunden.

Und gewaschen habe ich heute. Auf den Campingplätzen sind die Waschmaschinen ja immer in 45 Minuten durch. Deshalb wasche ich da gerne, denn die Wäsche, die wir bis Sonntag benötigen, können wir nächste Woche mit der Regelwäsche zu Hause mitwaschen. Perfekt.

Am nächsten Tag fahren wir nach Neustadt. Dort wird die Küstenwache gedrecht. Uns hat das Örtchen dieses Mal nicht so gut gefallen. Es gab allerdings ein paar schöne Gebäude. Wir liefen bis zum Hafen, aßen dort ein Eis auf einem Eiscafe Schiff und gingen dann an einem See zurück.

Am nächsten Tag ging es nach Lübeck zur Regatta und von dort nach Hause. Das war auch die letzte Reise mit diesem Mobil, aber das wussten wir zu diesem Zeiptunkt noch nicht.

2 Wochen später tauschten wir es gegen ein anderes Modell. Darüber schreibe ich dann auf unserer nächsten Reise.