Womomania

Tag 5 – Delta Park Neeltje Jans

Heute war das Wetter wieder durchwachsen, dafür heimelige 7 Grad. Dieter machte ne lange Morgenrunde. Nach dem Frühstück gammelten wir noch was rum, dann machten wir das Womo sauber und dann fuhren wir hundelos zum Deltapark Neeltje Jans.

Der Eintritt beträgt 16 Euro pro Person zusätzlich 7 Euro fürs Parken. Wir hatten aber ein Ermässigungsticket dabei, so dass wir nur 14 Euro zahlten. Immerhin 😉

Aber man bekommt viel geboten, vor Allem im Sommer. Wobei das Ganze mehr auf Familien mit Kindern ausgelegt ist. Es gibt nämlich auch einen großen Spielplatz und einen Wasserspielplatz. Der hatte natürlich zu.

Im Startgebäude gibt es aber erst einmal eine große Ausstellung zum Thema Deltawerke, das sind diese großen Sturmflutbauten, die eben verhindern, dass so eine nochmal halb Holland überschwemmt.

Man konnte verschiedene Filme sehen, wir haben einen über die Katastrophe in 1954 gesehen und den Bau diese Werke, das war schon beeindruckend.

Es gab im selben Gebäude noch eine Muschelausstellung.

Dann ging es raus in den Park, vorbei am Wasserspielplatz, vorbei an den Seehunden, da fand ich das Becken zu klein.

Ein Stück weiter ein großer Wal aus Blech, wo man rein konnte. Eindeutig auf Kinder ausgelegt, viele Geräusche und viel buntes Licht. Aber witzig gemacht.

2014_12_holland_tag4_-9

Wieder da raus ging es weiter zum Aquarium. Naja es war eher klein. Erst ein kleiner Flur mit mehreren Becken, am beeindruckensten war so eine Art Hummer – hui, den habe ich sogar gut erwischt auf dem Foto.

2014_12_holland_tag4_-10

Dann kam ne große Halle, wo man sich hinsetzen konnte, da war ein großes Becken mit Haien usw.

Und das war es auch schon.

Wir sind dann raus, weiter ging es an eine Gebäude, das nannte sich „Tornado Maker“ – war aber geschlossen.

Und dann ging ein Fußweg zur Osterschelde zu den Deltawerken und man konnte da rein.

2014_12_holland_tag4_-17

2014_12_holland_tag4_-15

Und das war mal richtig klasse. Man ging innen einen Gang, am 2. Block wieder raus und außen zurück. Wie oft sind wir über die Osterschelde schon gefahren, aber es hat was, da mal drin rumzulaufen.

Zurück im Gebäude wollten wir was essen, aber da war es so voll, dass wir das verschoben. Erstmal ging es zum Supermarkt, da stand Holland Deutschland in nix nach, es war brechend voll.
Abends fuhren wir nochmal nach Vrouwenpoulder um was zu Essen. Dort gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt, den wir noch besuchten.