Womomania

Spieka Neufeld

Vor 5 Jahren, in 2010 machten wir im Mai eine Reise an die Nordsee. Wir fuhren nach Büsum, fanden es dort doof und dann nach Spieka Neufeld, wo wir nur eine Nacht bleiben wollten und wo wir dann die gesamten 1,5 Wochen blieben. Der Bäcker kam täglich, es gab ein Containerrestaurant, eine Fischbude, es war der Jahrhundersommer.

Damals waren wir mit Sina, Robbie und Nikan dort und natürlich mit Casimir. In den Folgejahren waren wir immer mal ne Nacht da, auch mit Asko schon.

Und das lange Wochenende zum 1. Mai schien uns das ein ideales Reiseziel zu sein

Wir starten Mittwoch nach der Arbeit. Es sind 420 km. Wir haben Donnerstag frei und wir hoffen auf einen guten Platz.

Spieka hat eine Reihe in der ersten Reihe mit Blick auf die Zufahrt der Krabbenkutter und wenn man weiter vorne steht auch auf die Nordsee.Sonst gibt es dort nichts. Außer dem Grünstrand, dem Containerrestaurant, der Fischbude und dem Womostellplatz. Und unten ein Minicamping mit Dauercampern. Rund herum sonst nur grüne Weiden mit Schafen oder Kühen. Und himmlische Ruhe.

 

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (2 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (1 von 43)

Ich gucke ob wir reservieren können, das geht nicht. Und ich erfahre, dass der Mini Camping jetzt ein Knaus Campingplatz ist und dass der Womostellplatz ab August auch zu Knaus gehört und neu aufgebaut wird.

Auch der Campingplatz in Dorum Neufeld gehört jetzt zu Knaus. Da überlege ich erst einen Platz zu buchen, aber die Womos stehen auf der Wiese und das ist bei Regen für uns nicht möglich. Die Alternative – vor dem Sanitär – sagt uns nicht zu, also bleibt es bei Spieka.

Wir kommen gegen 21.00 Uhr an und es sind noch vordere Plätze frei, nur mein Wunschplatz, der Allererste ist besetzt. Da wollte ich immer mal stehen und nun ja, war klar. Aber die daneben sind frei.

Donnerstag 30.04.15:

Wir schlafen bis 09.00 Uhr. Und kein Brötchenbäcker kommt, weil der kommt nur noch Mittwochs und am Wochenende. Aber wir haben ja Brot dabei. Und diesmal auch den Smart und so fahren wir nach dem Frühstück nach Cuxhaven. Da soll es eine Art Outlet geben, das ist dann nur ein ein grösserer Laden. Da sind wir schnell durch.

Anschliessend fahren wir nach Cuxhaven Döse, weil ich den Stellpatz dort sehen möchte, der sei strandnah. Oh ja, ist er. Aber auch ein Parkplatz. Gemützlich ist anders, aber erstaunlicherweise ist er voller als bei uns. Wir gehen mit den Hunden mal Richtung Strand und ich muss lachen. Voll Touristisch mit Eintrittskarte und Strandkörben. Hilfe.

 

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (3 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (4 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (5 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (6 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (7 von 43)

Wir laufen ein Stück über den Deich, gucken Richung Cuxhaven Fährhafen, dort ist die „Platte“ wieder voller Womos. Man steht dort in der ersten Reihe, aber eng, wir haben das mal für eine Nacht gemacht. Wir gehen weiter, was uns auffällt ist dass die Wiesen voller Löwenzahn sind, das sieht hübsch aus. Wir kommen an einer Bank vorbei, da sitzen 5 Rentner. Und mir fällt ein, dass ja ein Seniorenheim hier in der Nähe ist, stand im Stellplatzführer. Dann würde mir das auch hier gefallen, ist ja immer was zum Gucken ;-).

Wir fahren zurück, diesmal noch den anderen Stellplatz in Cuxhaven Dahlen anschauen. Genauso. Gross, Voll, an der Hauptverkehrsstraße. Aber gut Geschäfte und Restaurants rundherum.

Wir fahren zurück, es ist eine Wohltat wieder ins unser beschauliches Örtchen zu kommen. Wir essen noch ein Fischbrötchen bei Bines Strandnixe und die sind hier superlecker, sie hat eine eigene Panade dafür.

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (8 von 43)

Wieder zurück am Womo machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag, denn mittlerweile regnet es.

Am frühen Abend gehen wir ins Container Restaurant essen und anschliessend mit den Hunden noch ne Runde auf dem Deich.

2015_05_nordsee_sonnenuntergang_by_ingrid_bluem_-8

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (10 von 43)

2015_05_nordsee_sonnenuntergang_by_ingrid_bluem_-6

2015_05_nordsee_sonnenuntergang_by_ingrid_bluem_-5

 

01.05.15

Heute wollen wir nach Dorum Neufeld an den Hundestrand. Wir kommen am Womostellplatz von Dorum Neufeld vorbei, der ist vor dem Deich, direkt an der Straße und sie stehen eng an eng.

Wir fahren über den Deich und sind platt. Da ist die Hölle los. Weiter rechts liegt der Campingplatz, der liegt wirklich schön. Davor am Kutterhafen sind „Fressbuden“ und es ist Flohmarkt und Unterhaltungsmusik, links liegt ein großes Schwimmbad.

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (11 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (13 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (14 von 43)

 

Wir parken trotzdem und gehem mal über den Campingplatz. Die Womowiese liegt super, auch mitten in der Natur, Sanitär nah. Es gibt einen eigenen Ausgang zum Hundestrand, man braucht aber einen Schlüssel und der Hundestrand ist jetzt nicht riesig und ein Gründeich. Aber man kann weiter laufen, da waren aber Naturschutzschilder, also Leine.

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (16 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (17 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (18 von 43)

 

Zur anderen Seite war ein Weg, da gab es richtig gute Trimm Dich Geräte, da hätte ich gerne welche im Garten von, die sahen nach Laune aus, es gab einen großen Spielplatz und Relax Stühle für gestresste Eltern.

Wir aßen noch ein Fischbrötchen an einer der Buden und das waren Welten zum Vortag, ich fand es fürchterlich. Obwohl ich es sonst gut gefunden hätte.

 

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (19 von 43) 

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (20 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (22 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (21 von 43)

Dann ging es zurück. Wir tranken gerade Kaffee, da sagte Dieter „der Erste fährt“. Ich dachte, er meint dass der Erste aller auf dem Platz fährt, aber nein, er meinte Platz 1…..

Mein Traum – da mal stehen.Die Plätze sind ja groß hier, man kann Markise raus machen. Aber da ist dann rechts Wiese, man hat freien Blick und ich habe immer alle beneidet die da stehen. Kurze DIskusision und dann parkten wir um.

Ich nutzte sofort die Gelegenheit und ging mit den Hunden raus und saß eingemummelt draussen. Toll war das.

 

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (23 von 43)

Aber oben vom Strand kamen schon viele Geräusche – es sonst hier wie in Norwegen, man hört nur Vögel – und ich befürchte, das wird zunehmen, denn es ist geplant, dort eine Nordseelagune zu bauen. Ich bin gespannt.

Gegen 16.00 Uhr gingen wir dann auf eine große Runde über die Deiche und waren um halb 6 zurück und gingen direkt ins Container Restaurant. Anschliessend genossen wir  dann unseren Traumplatz mit der tollen Aussicht und dem schönen Licht – dem Licht des Nordens.

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (24 von 43)

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (25 von 43)

02.05.2015

Der heutige Tag begann sonnig. Aber es war auch viel Wind und es sah nach dem Frühstück aus, als zieht es sich zu.

Wir fuhren nach Cuxhaven in die City.

2015_05_spieka_neufeld_und_umgebung (27 von 43)

 

Da war natürlich viel los heute. Wir liefen einen Stück durch die Fussgängerzone und dann runter zum Fährhafen. Auf der „Platte“ standen die Womos, es war rappelvoll – sie standen in 2 Reihen und eng an eng.

Es gibt dort ein tolles Eiscafe, dort aßen wir dann Mittag 😉 und das draussen. Dann liefen wir wieder zurück.

Mittlerweile war es richtig sonnig, wenn auch sehr frisch, aber warm eingepackt konnten wir den Nachmittag draussen vor dem Womo verbringen.

Abendessen gab es heute wieder bei Bines Strandnixe, Currywurst mit Pommes und auch das total lecker.

Am nächsten Morgen mussten wir nach dem Frühstück dann auch wieder nach Hause.