Womomania

Etretat

Die Kreidefelsen von Etretat standen als erstes auf unserer Liste. Von hier fahren wir die Küste  zurück nach Belgien und von dort nach Hause.

Nach Regattaende fahren wir direkt nach Etretat durch, wo wir am frühen Abend ankommen. Leider hat der Camping geschlossen, denn der Plan war, am nächsten Tag alles entsorgen und Wasser laden, Batterien voll laden um dann auch mal ohne Strom oder Sanitär stehen zu können.

Macht nichts, gehen wir eben auf den Stellplatz. Und beschliessen, wir laufen am nächsten Morgen zu den Felsen und fahren dann mittags weiter nach Fecamp wo es einen Campingplatz mit Meerblick gibt. Dabei stand Fecamp gar nicht auf der Liste, aber es soll wohl so sein.

Die Nacht war super ruhig. Wir haben ja in den letzten Tagen in der Nähe der Autobahn gestanden. Zwar nicht ganz nah, aber man hörte es rauschen.
Jedenfalls war es jetzt sehr ruhig. Um 08.00 Uhr war trotzdem Ende – sagten Asko und mein Rücken. Wir standen auf. Frühstück. Und dann waren wir quasi wandern.

In den Ort sind es ja ca. 1, 5 km. Am Kieselstrand waren Hunde nicht erlaubt, aber der Strand war relativ klein eh schwer zu laufen, Dieter lief dann auf der Promenade und ich ein Stück Strand wegen der Fotos.

Diese Felsen sind der Hammer. Ich habe die so oft auf Fotos gesehen, aber live ist es was Anderes. Und wir sind dann auch hoch auf die Felsen, aber der Anstieg war echt heftig. Mir blieb streckenweise die Luft weg. Aber der Ausblick oben war es wert. Die Sonne kam zudem raus, das Wasser schimmerte türkis, überall diese Felsen.
Wir sind dann den Weg noch gelaufen bis zum 3. Felsen. Dann sind wir zurück.

Rechts des Weges ist ein Golfplatz, der auch wieder einen Hügel hoch geht. Als wir gerade dort lang liefen, ein Riesen Gebrüll und Geschrei. Alle Menschen blieben stehen und guckten. Stehen oben auf dem Berg 2 Männer und brüllen runter zu denen im Golfcaddy. Die hatten deren Golfball aufgehoben.

Dann sind wir zurück in den Ort, der auch sehenswert ist. Aber in den Sommerferien möchte ich da lieber nicht sein. In der Mitte des Ortes machten wir halten und setzen uns auf eine Bank. Ich aß ein Crepe, Dieter wollte nichts. Dann fand ich noch was Schönes zum Anziehen.

Dann sind wir zurück zum Stellplatz. Wollten noch ent- und versorgen, aber aus der Leitung kam kein Wasser. 2 Euro umsonst, aber ich hatte keine Lust zur Rezeption zu laufen, zumal Mittag war. Wir fuhren nach Fecamp.