Womomania

Fast am Südkap

In irgendeinem Reisebericht hatte ich gelesen dass in Norwegen, dass man in Norwegen in einer Stunde mit 30 Kilometern rechnen sollte. Ich dachte ja damals, das stimmt nicht.

Wir hatten eine ruhige Nacht und um halb 9 standen wir auf. Wir liessen uns Zeit, frühstückten in Ruhe, Ver- und Entsorgten nochmal. Übrigens war der Betreiber sehr hilfsbereit, er sprach Deutsch und die Sanitäranlagen waren in einem Top Zustand. Er hat sich richtig gefreut, als ic ihm das sagte.

Ich erzählte ihm dann, dass wir jetzt zu den Fjorden fahren und er sagte „Ah, das ist da, wo die ganzen Deutschen immer sind“…. Ähm ja.

Gegen 10.30 Uhr zockelten wir dann los. Wir wollten bis Kristiansand die E18 fahren, was wir auch taten, wobei sie dann auf einmal gesperrt war. Wir wurden umgeleitet. Irgendwann waren wir auf einer Brücke und sahen rechts die Brücke der E18, dort ging gerade nichts mehr. Stau.

Wir brauchten für die 250 km trotzdem weitaus länger als gedacht. In Kristiansand suchten wir erstmal eine Bank und steuerten dann einen Supermarkt an. Ich habe eine App im Iphone, die ist sehr gelungen, man sucht im Umkreis und sie navigiert dann dahin. Und es gibt auch etwas zu lachen, denn die Stimme dieser Navitante hört sich an, als wäre sie kurz vor dem Zusammenbruch.

Im Supermarkt guckte ich genau, was ich kaufte, wir wollten etwas Fleisch fürs Abendessen, etwas Salat, Milch, Brot. Ich war am Ende trotzdem 44 Euro los. Aber das wussten wir ja vorher, dass es hier teuer ist.

Dann wollten wir weiter zum Südkap. Es ging lange Zeit nur mit 50, dazu geht es immer Hügel hoch und Hügel runter, nicht gerade angenehm zum Fahren. Mir verging langsam die Lust. Wieder saßen wir jetzt 5 Stunden im Womo und fuhren und das erste Mal hatte ich keine Lust mehr auf Norwegen.

Aber wir sind ja nun bald da, wo es richtig schön wird und da bleiben wir dann auch durchaus mal 3 Tage an einem Platz, wenn es besonders schön ist. Aber erst einmal müssen wir das Südkap finden.

Wir wissen, dass wir dort am Leuchtturm übernachten könnten, es gibt aber auch einen Campingplatz.

Wir geben Linderes an, kommen dort an und nichts ist dort. Irgendwas ist falsch gelaufen, also halten, Adresse suchen. Das Navi kennt im angegebenen Ort nur den Campingplatz. Wir geben ihn ein, von dort sind es nur 3km zu Leuchtturm.

Der Campingplatz kommt und wir steuern ihn an, wollen hier einfach mal 2 Tage bleiben und dann den Rest mit dem Rad erkunden.

Doch nach dem Einchecken und Einparken entscheiden wir, dass wir morgen früh weiter fahren. Es gibt hier kaum Möglichkeiten mit den Hunden zu laufen und es ist eng und Zelte stehen mitten zwischen den Mobilen. Aber es gibt W-Lan und endlich kann ich die Fotos hochladen.

Vorher gucken wir aber mal wo wir sind, sehen diese Felsberge und klettern sie mit den Hunden hoch, das klappt super. Anschliessend drehen wir noch ne Runde durch das kleine Fischerdorf, dann geht es zurück und statt Fleisch gibt es heute Rührei.

Morgen steuern wir den Leuchtturm an und dann fahren wir die Küstenstraße lang und halten auch zwischendurch an.