Womomania

MP – Teil 5 – Usedom

Wir erreichten Usedom recht früh. Die Brücke war auch offen. Wir fuhren Richtung Bansin, denn dort hatte ich einen Campingplatz gesehen, ausserdem sollte es dort auch einen Stellplatz geben.   Auf dem Weg dorthin sah ich das Schild „Kaminke“ – dort soll es einen guten Platz geben –nur wir hatten kaum noch Wasser an Bord, Abwasser war auch voll und ich wusste nicht, ob es da V/E gibt.

Wir fuhren also weiter und erreichten die Einfahrt zu dem Platz im Wald, wo Hunde auch am Strand erlaubt sind. Mir gefiel der Platz nicht, voll war er ausserdem, also fuhren wir weiter.  Irgenwdwie schwebte uns ein ruhiger Platz vor, wo wir nah am Wasser stehen können, ein ziemlich schwieriges Unterfangen in der Hauptferienzeit auf Usedom.

Wir erreichten Bansin und den Platz den ich ausgesucht habe, nur lag der nicht am Meer.  Weiter nach Heringsdorf auf den Womostellplatz. Die grossen Stellplätze waren belegt, frei waren nur noch die kleineren, dazu kein Schatten. Wir haben Tiere an Bord, die auch schon mal im Womo bleiben müssen, da sollte sich das nicht so aufheizen.  Wir fuhren also weiter und wollten uns einen weiteren Campingplatz ansehen, der war allerdings voll. Und dann fuhren wir weiter und immer weiter und fuhren jeden Platz auf Usedom an, alles war besetzt. Also verliessen wir Usedom wieder und hatten damit eine schöne Inselrundfahrt gemacht, wenn auch nicht ganz freiwillig. Und wir haben gelernt, dass wenn wir in der Hauptsaison dahin fahren, wir doch Abstriche machen müssen.

Dazu war es proppenvoll auf den Straßen

Auch unsere Tiere waren etwas erschöpft:

Wir fuhren weiter nach Zingst. Dort fand ich im Campingführer 2 Campingplätze und eben auch den Womo Stellplatz. Auf einem Camping Platz rief ich an, ja es wäre noch Platz, also fuhren wir die 100 km.  Wir kamen dort gegen 18.00 Uhr an. Laut ADAC Campingführer ein Platz mit 5 Sternen und entsprechenden Preisen. Das war uns fast schon egal, wenn wir doch nur einen vernünftigen Platz finden würden. Nun dieser Luxusplatz war ne Katastrophe. Alles total offen, keine Parzellierung (was ich bei solchen Preisen erwarte) und gekostet hätte es 44, 00 Euro die Nacht. Wir dankten ab und fuhren auf den anderen Platz, der mit dem Womo Stellplatz.  Dort hing an der Rezeption ein Schild, dass alle Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile belegt seien. Ich ging trotzdem rein, weil ich wissen wollte, ob das der bei Top Platz erwähnte Platz sei.  Es war dieser Platz und ich wunderte mich mal wieder über die Klassifizierung Top Platz, denn die Womos standen total eng nebeneinander. Der Platz war trotzdem belegt, aber auf dem Camping Platz konnten wir stehen, wenn auch nur für eine Nacht. Uns war mittlerweile alles egal, wir nahmen den Platz.

Wir gingen dann noch mit den Hunden an den Hundestrand, anschliessend im Restaurant am Platz gut essen. Wir füllten unsere Wassertanks, leerten am nächsten Morgen unsere Chemietoilette und die Abwassertanks und starteten dort um 07.00 Uhr Richtung Neukloster, denn wir hofften, dass wir dann dort am Ehesten einen Platz bekommen würden.  Auf der Fahrt nach Neukloster sahen wir dann viele Parkplätze, wo Womos standen, die dort wohl die Nacht verbracht hatten und wir lernten etwas daraus: Immer voll vom Platz wegfahren, dann kann man auch mal frei übernachten