Womomania

Tag 7: Perfekter Abschluss auf der Zugspitze

[tribulant_slideshow gallery_id=“37″]Die Wetter Apps sagten für heute teilweise bewölktes Wetter voraus. Wir beschlossen, wenn Asko um 08.00 Uhr zum Wecken bläst, folgen wir seinem Ruf *g*. Und so machten wir es auch. Ein Blick durchs Fenster – blauer Himmel – ich freute mich – aber ich hatte den Blick nur auf das kleine Stück blau, der Rest war bewölkt.

Erstmal Frühstücken. Während des Frühstückens studierte ich den Busfahrplan. Es fuhren Busse um 09.30 Uhr und um 10.30 Uhr. Mmh. Wir sind um 08.50 Uhr mit Frühstück fertig und wenn wir uns sputen, den Spül machen wir später, könnten wir das schaffen. Dann haben wir noch eine Chance auf Sicht.

Schnell verbreiten wir was Hektik, hauptsächlich ich, fast schütte ich Wasser in meine in der Spüle stehende Kameratasche, die da nur stand, damit sie nicht runterfällt. Aber wir schaffen es und kommen pünktlich beim Bus an.

Mit der Kurkarte fahren wir gratis, die Hunde auch. Toller Service. Dann kommt der Bus und die Hunde haben Premiere, denn Bus sind sie noch nie gefahren. Asko jankert was rum, er findet das nicht so toll und auch Nikan findet den Bus nicht das ideale Fortbewegungsmittel. Ich dann auch nicht, als der Bus bergan fährt und mal richtig Gas gibt, aber das muss er wohl. Trotzdem alle sind froh, als wir am Eibsee ankommen.

Was nun. Zahnradbahn – 40 Minuten, davon 25 im Tunnel – ich gerate in leichte Panik. Und wenn das so ein Gerappel ist wie gerade, dann ist das für die Hunde auch nicht so dolle. Oder doch Seilbahn. Ist immerhin in 10 Minuten oben. Wir nehmen die Seilbahn.

Das war die richtige Entscheidung. Denn wir sind schnell oben, diese hier ist auch besser als gestern die Alpspitzseilbahn, viel ruhiger das Ganze und natürlich sind die Hunde etwas angespannt, aber nicht wirklich gestresst.

Wir erreichen den Gipfel. Und stellen fest, dass es jetzt nochmal 3 Etagen nach oben geht. Allerdings gibt es keinen Rundumblick. Es wird gerade eine neue Seilbahn gebaut, also sind Teilbereiche gesperrt. Und die tolle Terasse auf der Tiroler Seite können wir auch nicht betreten. Da ist alles dicht und gesperrt.

Trotzdem kann ich natürlich fotografieren und das Wetter hat sogar aufgeklart und wir haben kaum noch Wolken, es ist allerdings sehr frisch da oben, 1 Grad laut Anzeige.

Wir machen Photostop. Mit Blick auf das Gipfelkreuz ist eine Kamera installiert und man drückt einen Knopf und wird fotografiert. Das Foto kann man später als Postkarte kaufen oder im Netz anschauen.

Wir gehen die Runde 2x weil ich heute auch ein anderes Objektiv mit habe, was sich teilweise als gute Idee heraus stellt.

In der Zwischenzeit ist eine Hochzeitsgesellschaft oben aufgekreuzt, ich gratuliere der Braut. Tolle Idee das hier oben zu machen.

Wir gehen dann wieder ins Gebäude und runter ins quasi EG. Von hier geht nun die Gletscherbahn zum Gletscher, was ja nicht der Gipfel ist. Von oben sieht es nicht so aus, als sei das spannend. Aber der freundliche Herr von der Gesellschaft, der unsere Überlegungen mitbekommt, legt uns ans Herz nochmal runterzufahren. Also machen wir das.

Hier liegt überall Schnee und der ist teilweise vereist und es ist arg glatt. Ich bin froh, dass ich die Walkingstöke mit habe. Es gibt hier auch 2 Plattformen, von wo aus man fotografieren kann. Und ja, es hat sich gelohnt.

Aber es wird immer voller und wir sind froh, dass wir doch so früh da waren.

Nun könnten wir von hier mit der Zahnradbahn wieder runter, aber da war ja die Sache mit dem Tunnel. Also ab in die Gletscherbahn. Die ist voll beladen mit Bierfässern und anderen Dingen fürs Restaurant oben, dazu Leute. Wir fahren los und dann stoppt sie und wir hängen in der Luft. Ich kriege leichte Schnappatmung, Dieter nicht. Der Zugführer telefoniert und erklärt was los ist, die andere Bahn, also die, die runter fährt, hatte zuviel Gewicht vorne und deshalb hat der Sicherheitsautomatismus gegriffen, alles auf Stop. 5 Minuten später geht es dann wieder hoch und ich bin froh als wir raus sind.

Nun noch die Seilbahn runter zum Eibsee. Wir entschieden uns, runter zu fahren ,da der Wind zunahm.

Der Zugführer fragt uns spasseshalber, wo die Maulkörbe sind. Er ist gut drauf und sagt, er hatte vorher einen Fahrgast, der ihn angesprochen habe, ob Hunde nicht in Deutschland Maulkorb überall in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen müssten, da seien welche mit 2 Hunden gewesen, einer ein Schäfer. Wir sprachen über das NRW Gesetz und das Bayrische und ich gestehe, ich habe mich da nicht schlau gemacht. Der Zugführer war gut drauf, der sah das locker.

Wir standen bei der Abfahrt in seiner Nähe und quasselten, so dass ich gar nicht merkte, dass die Kabine durch den Wind teilweise Schräglage hatte.

Wieder unten gingen wir noch kurz zum Eibsee ein paar Fotos machen. Überlegten dann nochmal auf die andere Seite zu gehen, aber Dieters Fersensporn zickte rum, ich war irgendwie auch platt und auch die Hunde waren nicht mehr so fit. Dazu könnten wir so auch noch unseren tollen Platz geniessen und eine Stunde in der Sonne sitzen.

Der Bus war gerade abfahrbereit, nahm uns aber noch mit, so dass wir um halb zwei wieder zurück waren. 2 Stunden konnten wir noch in der Sonne sitzen und ich las dann im Netz was von Sankt Martin – und dachte, das ist ja noch lang hin… von wegen, aber bei diesen tollen Temperaturen kommt man ganz durcheinander.

Eben waren wir nochmal essen beim Schmonzel Wirt und morgen geht es nach Hause.

2015_11_bayern_ (180 von 213)

Es war für uns ein richtig tolle und schöne Urlaubswoche, wir haben viel gesehen, wir hatten tolles Wetter, wir fühlen uns erholt.

Und man sagt ja oft, wenn man im Leben was gibt, kriegt man es zurück. Da hat sich bewahrheitet. Sind wir doch los gefahren, um meinem Vater eine Freude zu machen, so kommen wir wieder damit, dass wir nicht nur das Ziel erreicht haben, nein mehr noch, wir haben wegen dieser Idee einen richtig tollen Urlaub gehabt.