Womomania

Teil 11 – von Kerteminde nach Dalby

15.09.2009

Ab Kerteminde – 10.00 Uhr
Tachostand: 21.710
An Dalby   – 13.00 Uhr
Tachostand: 21.727
KM gefahren: 17

Um 08.30 Uhr werden wir wach und gehen direkt auschecken. Auf den Hinweis, dass es sehr laut war, erfuhren wir, dass den Jugendlichen tags zuvor die Schule abgebrannt ist und der Camping Platz quasi Notunterkunft war.

Wir hatten Verständnis fü die jungen Leute, aber nicht dafür, das die Betreuer mit Musik bis spät in die Nacht Party machten, das sah auch der Betreiber so. Wir erfuhren ein paar Tage später, dass noch mehr Gäste abgereist waren.

Dann fahren wir zum Fjorde Baelt. Es ist bewölkt, die Hunde können also prima im Womo bleiben (Gassi waren sie schon).

Das Fjoerde Belt ist sehr informativ aufgebaut. Mir gefällt auch, wie kindgerecht die Informationstafeln aufgebaut sind, so, dass sie Spass am Entdecken haben.

Eines der Highlights ist der 50 Meter Tunnel im Becken, allerdings hatte ich mir den so vorgestellt, dass man mehr sehen kann. Es sind ein paar Fenster eingebaut und ab und an schwimmt ein Seehund oder Schweinswal vorbei.

Wir bleiben noch bis zur Fütterung. Die ist so aufgebaut, dass die Seehunde sich dabei komplett untersuchen lassen, ein Tierarzt ist anwesend.

Bei den Walen kommt bislang nur einer aus dem Wasser und lässt sich vom Arzt untersuchen, die anderen werden im Wasser untersucht. Trotzdem ist es super, das zu sehen, die Trainer haben da super Arbeit geleistet.

Nach der Vorführung scheint die Sonne vom strahlend blauen Himmel und wir entschliessen uns nach Dale auf den Campingplatz zu fahren. Der ist direkt in der Nähe, nur ca. 15 km entfernt. Es ist ein 5Sterne Platz und sehr teuer, aber wir fahren trotzdem hin.

Der Platz liegt mitten zwischen Feldern und ist sehr sehr ruhig. Er ist, wie oft in Dänemark um diese Jahreszeit, reht leer. Wir bekommen einen genialen Platz am Strand.
Der Platz ist in grössere Parzellen aufgeteilt. Unsere Parzelle hat normalerweise Platz für 12 Wohnwagen, doch wir stehen hier alleine. Ein Wohnwagen ist aufgebaut aber da ist niemand.

Wir haben direkten Strandzugang und auch dort ist niemand.

Zwei unserer Hunde können deshalb die ganze Zeit ohne Leine laufen und geniessen es. Auch wir geniessen diese himmlische Ruhe, es ist ein wenig, als seien wir auf einer einsamen Insel.

16.09.2009

Uns gefällt es so gut, dass wir obwohl unsere Hunde auch hier über 4 Euro pro Hund zahlen und obwohl wir über 50 Euro insgesamt zahlen, trotzdem noch einen Tag hier stehen bleiben wollen.

Und so machen wir am nächsten Morgen einen langen Spaziergang und auch anschliessend legen wir wieder einen Strandtag ein.

Selbst Casimir kommt an der langen Leine freiwillig heraus. Und fängt sofort eine Maus. Zum Glück ist Dieter schneller an der Aufbautür, so dass Casimir die Maus draussen killt und liegen lässt.

Am Abend plündern wir unsere Vorräte und machen Linsensuppe mit Würstchen. Zum Essen rücken wir den Tisch bis an den Strand und haben so das Erlebnis, Linsensuppe mit Würstchen an einem dänischen Strand zu essen.