Womomania

Ausflug nach Bernkastell Kues

Der heutige Tag zeigte sich mit dem angekündigten Sonnenschein. Wir standen gegen 08.30 Uhr auf, wunderten uns dass der Bäcker noch nicht da war. Ein Blick aus dem Fenster zeigt eine Schlange, die ansteht, mittendrin ein Mann mit einer knallgrünen Jacke. 

Ok, dann haben wir das Klingeln des Bäckers nicht gehört. Dieter geht mit den Hunden, ich ziehe mich an, Schlange unverändert. Ich koche Kaffee, decke den Tisch, zwischendurch immer wieder ein Blick aus dem Fenster, die grüne Jacke an unveränderter Position. Ich bin diesem Wohnmobilisten wirklich dankbar. 

20 Minuten später, die grüne Jacke unverändert, backe ich Brot auf. Blöderweise hatten wir das in Erwartung der Brötchen gestern nicht rausgetan zum Auftauen.

Dann höre ich das Hupen des Bäckers. Die Menschen die auf ihn gewartet haben haben sich doch allen Ernstest fast eine halbe Stunde lang in der Schlange aufgehalten, nicht wissend ob der überhaupt noch kommt. Ich bin beeindruckt, das hätte ich im Leben nicht getan. 

Als auch das Brot fertig ist, will ich das Hundefutter fertig machen, gucke ums Eck – die Schlange ist weg. Dieter kommt mit den Hunden wieder und ich gehe zum Bäckerwagen. Nun die Schlange war nicht weg, sie war nur in so weit gekürzt, dass sie von unserem Womo aus nicht mehr zu sehen waren. Aber es waren noch locker 20 Leute vor mir dran… Die grüne Jacke war also zu dem Zeitpunkt als ich immer guckte so auf Position 25 – 30. Nicht schlecht. 

Ich überschlage kurz, wie lange ich gestern für 4 Leute vor mir gebraucht habe und beschliesse, dass es das Brot heute auch tut. Schliesslich haben wir noch was vor, wollen doch Schiff fahren.

Nach dem Frühstück und Aufräumen und Packen wollen wir los, unsere Womo Uhr zeigt 10.25 Uhr . Aber nur diese. Denn sie ging quasi vor. 30 Minuten. Es ist tatsächlich 09.50 Uhr. Ok, Kommando zurück.

Ich mache noch 3 Fotos direkt an unserem Stellplatz

2016_03_mosel_tag2_tour (1 von 24)

2016_03_mosel_tag2_tour (2 von 24)

2016_03_mosel_tag2_tour (3 von 24)

Doch dann ist es so weit, wir gehen zur Anlegestelle. Als wir denken dass doch kein Schiff kommt, kommt ein PKW und der verkauft die Tickets. Das Schiff kommt auch, wenn auch 10 Minuten später. Beim Anlegen ist er was schnell, also wird gewendet und nochmal angelegt… ein Anfänger Schild ist aber nicht zu sehen. 

Wir trauen uns trotzdem drauf und setzen uns raus, trinken einen Kaffee und geniessen eine traumhafte Fahrt über die Mosel. Netterweise mit gelegentlichen Erklärungen zu den Orten, die wir passieren. Es war genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Wir passieren einige der Womoplätze, die fast alle voll sind. Der erste den wir passieren ist unserer.

 

2016_03_mosel_tag2_tour (5 von 24)

 

Ein jüngeres Paar kommentiert, dass da ja viele Womos stehen um diese Zeit und die Frau sagt „alles Rentner“. „Sind wir nicht“, sage ich. Sie lacht und stimmt mir zu. Ich sage, dass wir da stehen. *ggg*

Wir schleusen auch. Es galt einen Höhenunterschied von 7 Metern zu überwinden. Wir mussten 7 Meter runter das war schon spannend.

Dann erreichen wir Bernkastell Klüs. Wie erwartet ist die Stadt voll bei dem Wetter, Geschäfte haben auf und es sind unheimlich viele Hunde dabei. Asko ist hibbelig. Erst die Fahrt. Dann meine Kamera, das ganze am Wasser… wir laufen erstmal woanders, wo nicht viele Leute sind, dann gehen wir durch die Altstadt. Es ist wirklich ein schönes altes Städtchen.

Kurz nach 17.00 Uhr sind wir wieder da. 

Im Wohnmobil sind es trotz Rollos runter und Luken auf 22,5 Grad, so warm kam uns da heute gar nicht vor. 

Kurze Pause, dann gehen wir essen. Und dann sind wir platt.