Womomania

Teil 5 – Seiffen – Dresden

Auch heute wachen wir auf und alles um uns herum liegt im Nebel. So werden wir nicht in den Genuss kommen, den tollen Blick zu geniessen.

Wir frühstücken wieder im Hotel, anschliessend fahren wir zur Ver- und Entsorgung, alle Tanks nochmal leer bzw. voll machen und dann geht es nach Dresden.

Es sind knapp 70 km und wir fahren die komplett über Landstraßen. Es geht bergauf und bergab, der höchste Punkt sind 700 Meter über dem Meeresspiegel, doch fast überall ist es diesig bis neblig und so können wir nur erahnen, wie schön die Landschaft bei klarem Wetter ist.

In Dresden angekommen fahren wir auf den Stellplatz am Wiesentor. Er ist zwar etwas teuer, aber er liegt ideal, fussläufig zur Alstadt, aber auch direkt die Elbwiesen am Platz, so dass die Hunde ausgiebig laufen können.

Nachdem die Hunde gelaufen sind, machen wir uns auf den Weg, durch die historische Altstadt. Der Königspalast, die Sempa Oper, der Dom, alles sehr beeindruckende Gebäude.

Dann kommen wir an den Platz, wo die Frauenkirche steht. Ich finde den Platz so beeindruckend realistisch, dass ich für einen kurzen Moment das Gefühl habe, ich bin in die Zeit zurückversetzt und um mich herum Kutschen und Herren mit Zylinder und Frauen in langen Kleidern.

Wir gehen weiter zur Kreuzkirche und kommen dann zur Weissen Gasse, dem Restaurantviertel. Für entscheiden uns für den „Gänsedieb“ und stärken uns dort.

Dann laufen wir wieder zurück Richtung Elbe, kommen noch an der Festung vorbei und besichtigen diese, sind da aber eher enttäuscht, denn wirklich viel zu sehen gibt es nicht.

Dann machen wir uns auf den Weg zurück zum Wohnmobil, denn die Hunde waren lange genug alleine. Wir lassen den restlichen Tag gemütlich ausklingen.