Womomania

Teil 6 – Von Hirthals nach Grenen

24.08.2008

Wir werden früh wach, bereits um 07.30 Uhr. Wir bleiben wach und stehen auf, so dass wir um 09.00 Uhr an der Ver- und Entsorgung stehen. Es wird Zeit, dass wir wegkommen, denn im Womo nebenan ist ne läufige Hündin und die Rüden drehen auf der Morgenrunde fast am Rad.

Wir fahren nach Grenen, ca. 50 km. Hier ist die nördlichste Spitze Dänemarks – hier treffen Ostsee und Nordsee aufeinander.

Es ist ein strahlend schöner Tag und recht windstill. Wir kommen gegen 10.00 Uhr dort an und es ist bereits recht voll. Wir gehen zu Fuss, die Fahrt mit dem Trecker hat zwar seinen Reiz, aber die Hunde sollen ja auch mit.

Es ist ein gutes Stück zu laufen und im ersten Moment fragt man sich, angekommen, warum das so toll sein soll. Da steht man vor einer kleinen Landzunge, von einer Seite schlägt die Nordsee, von der anderen Seite die Ostsee ihre Wellen auf die Landzunge.

Und doch – es ist irgendwie etwas ganz besonderes. Ich fühle mich ein wenig wie ein Bergsteiger, der den Gipfel stürmt. Schliesslich sind wir den gesamten Norden hochgefahren und zurück soll es an der Ostsee lang gehen.

Obwohl es voll ist, nehme ich alle Hunde mit und Dieter fotografiert. Später bietet uns eine Dänin an, zu fotografieren, aber sie ist dann leider zu langsam, die Fotos sind nichts geworden.

Wir gehen zurück und sind um 11.30 Uhr am Womo – es ist mittlerweile recht voll und wir machen, dass wir weg kommen.