Womomania

Öland

Heute morgen wurden wir gegen 05.00 Uhr wach, draussen war ein langgezogener Ton, wie eine Sirene. Ich schlief irgendwann drüber ein, war zwar immer wieder mal wach, und hörte sie ab und an.

Um 8.30 Uhr standen wir auf. Da sie da war wieder an war, frühstückten wir drinnen, dann machten wir uns zur Abfahrt bereit.

An der Rezeption fragten wir nach, die Sirene war ein Signal von einem Zug, da war was schief gelaufen und somit war das am Sonntag Morgen stundenlang auf nahezu Dauerbetrieb, da schimpfe noch mal einer über die Deutsche Bahn.

Wir zahlen und fahren los. Das Barometer kündigt Regen an, aber noch ist es teils sonnig.

150 km weiter erreichen wir die Brücke nach Ölland, 6 km lang. Wir erreichen Ölland Auf den Weiden sehr sehr viele Kühe. Und dann eine Weide mit Kamelen. Und daneben eine Parkbucht, Dieter hält an und ich fotografiere sie schnell.

Dann sehen wir von der Straße aus das alte Schloss Borgholm und wir entscheiden uns zur Besichtigung. Die Hunde dürfen mit. Der Eintritt für uns liegt bei 16 Euro.

Es hat Spass gemacht, da überall drin umzulaufen, man konnte auf mehrere Etagen und auch aussen auf die Burgmauer. Es war zwar überwiegend nur Gemäuer zu sehen, aber man bekam einen guten Einblick, wie die Räumlichkeiten aufgeteilt waren und man hatte einen tollen Rundumblick. Und es war eine gute Kulisse für Pfotos. Eben las ich, dass Roxette das Video von „Listen to your heart“ dort aufgenommen hat.

Wieder raus sehen wir einen Eisstand mit Softeis, das muss jetzt sein. Dann fahren wir zum nächsten Parkplatz von Schloss Soliden. Hier verbringt die Königsfamilie oft die Sommermonate.

Und natürlich kann man das Schloss nicht besichtigen, wohl aber den Schlosspark. Aber 17 Euro sind uns dafür heute zu viel und wir müssten ja wieder rumlaufen und nur Blümchen? Och ne, heute nicht, das machen wir das nächste Mal.

Nun fahren wir weiter zum geplanten Womostellplatz.

Weiter geht es. Wir fahren zum Hafen in Kärehamn, unsere Nachbarn in Karlskrona haben den Platz empfohlen.
Es ist ein sogenannter Gasthafen und wir können hier für 14 Euro stehen, inklusive Nutzung der Sanitäranlagen.

Es gibt 3 Platzmöglichkeiten, den 3. sehen wir erst später. Der 1. ist direkt vorne an am Hafen, der 2. für den wir uns entscheiden, liegt zwischen Hafen und Meer. D.h. hinter uns ist das offene Meer und vor uns der Hafen. So haben wir noch nie gestanden. Dazu ist der Himmel blau, die Sonne warm und hier ist sonst fast nichts los, ausser noch ein paar anderen Womos.

Dann drehen wir mit den Hunden eine Runde, kommen am Hafen vorbei und sehen den 3. Teil des Platzes, der liegt auch direkt am Wasser, aber hier ist Wiese als Untergrund. Aber auch schön.

Von dort geht ein Trampelpfad zu einem kleinen Strand. Hier ist die Optik traumhaft, aber dann ein Zaun. Auf dem Strand. Weil dahinter ist eine Kuhweide. Es gibt ein kleines Tor und ich gehe alleine, weil ich ein paar Steine fotografieren möchte und tatsächlich, der ganze Strand voll mit Kuhflade.

Wir gehen zurück. Im Hafen gibt es ein Geschäft mit frischem Fisch, wo man auch essen kann. Wir setzten uns auf die Bank im Hafen und Dieter ißt eine Fischsuppe und ich Fish and Chips, beides schmeckt sehr lecker. Muss es auch, denn zusammen mit 2 Wasser sind wir mal eben 31 Euro los. Naja wir gehen sonst nicht essen, das passte gerade gut.

Dann geht es zurück zum Womo, wo Nikan wieder seinen Lieblingsplatz einnimmt.